Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem-Wahrheit oder Lüge?
Mit den Ergebnissen der Pisa-Studie und der dürftigen Bewertung des Schulsystems ging ein Aufschrei quer durch Deutschland. Soll unser Schulsystem wirklich einem Desaster gleichen? Seither rangeln Bildungspolitiker, Bildungsforscher und -experten um die neuerlichen Erfolgsmeldungen aus den Reformen der letzten Jahre: das System ist durchlässiger geworden, immer mehr Jugendliche erlangen einen Schulabschluss, die Anzahl der Abiturienten steigt, deutsche Schüler stehen bei Leistungsvergleichen im internationalen Maßstab zunehmend besser da.
Aber: Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen ist auch weiterhin von der sozialen Herkunft abhängig. Sofern die Eltern keine Abiturienten bzw. Akademiker sind, Kinder aus unteren sozialen Schichten und finanziell schwierigen Familienverhältnissen stammen oder Migrationshintergrund mitbringen, stehen die Chancen auf einen höheren Bildungsabschluss getreu dem Motto „Geld bestimmt die Welt“ (und/oder Beziehungen) deutlich schlechter.