VBA - Programmierung

PuzzleInformatikDie Programmiersprache VBA – Visual Basic for Applications – gehört heute zu den am häufigsten eingesetzten Entwicklungsumgebungen und ermöglicht die Anpassung der Microsoft – Office – Software an die speziellen Anforderungen unterschiedlichster Branchen.

Überall dort, wo Microsoft Office im Firmenumfeld eingesetzt wird, ist der Bedarf an individuellen Lösungen für den Einsatz unumgänglich. Der Bedarf an Mitarbeitern und Fachkräften, die sich speziell mit der Office eigenen Programmierung (VBA Programmierung) und Anpassung auskennen, ist daher höher denn je.

Im Fernstudium VBA Programmierung erlernen Sie schnell und verständlich die Programmiersprache VBA. Sie erfahren, wie Sie  die Möglichkeiten Ihrer Microsoft Office Software optimal ausschöpfen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, betrieblicher Abläufe oder auch im privaten Umfeld anpassen können.

Microsoft Office wird nahezu in jedem Unternehmen eingesetzt, da viele Firmen die Migration auf alternative Produkte scheuen. Daher besteht die Notwendigkeit, entsprechende Anwendungen individuell zu ändern oder anzupassen. Mittels VBA haben Sie eine Schnittstelle, um Office Programme wie Word, Access und Excel miteinander zu koppeln.

Durch das Fernstudium zum VBA Programmierer können Sie die Standardsoftware durch eigene VBA Entwicklungen und Programmierungen erheblich ausbauen.

Im Fernkurs zum VBA Programmierer erlernen Sie, selbständig eigene professionelle und individuelle Programme mit VBA zu erstellen und zu verwalten sowie mit grafischen Werkzeugen in VBA eigene Programme zu entwickeln. Nachdem Sie die Grundlagen und Programmierschritte beherrschen, arbeiten Sie mit Steuerelementen sowie komplexen Berechnungen und Schleifen, die Ihnen helfen, Programmanweisungen zu vereinfachen und zu verstehen.

Nachdem Sie diesen Fernlehrgang VBA Programmierung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie vollkommen selbstständig die Funktionalitäten der Microsoft Office Programme Word, Excel und Access professionell erweitern und an individuelle Anforderungen anpassen.

Karrierechancen als VBA – Programmierer:

Mit VBA sind Sie befähigt, Microsoft Office durch eigene ergänzende VBA-Programmierungen erheblich zu erweitern und können so für jedes Unternehmen die Programme Word, Excel oder Access an die speziellen betrieblichen Geschäftsabläufe anpassen und eine Vielzahl von Vorgängen automatisieren. Durch die marktführende Verbreitung der Microsoft – Produkte in der Wirtschaft sind Spezialisten mit Programmierkenntnissen in VBA heute gesuchte Fachkräfte.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums VBA Programmierung:

Sie können mit dem Fernkurs zum VBA Programmierer jederzeit beginnen und das Fernstudium 4 Wochen kostenlos und unverbindlich testen. Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 9 Stunden beträgt die Regelstudienzeit 15 Monate.

Sollten Sie für Ihren Fernlehrgang mehr Zeit brauchen, können Sie weitere 9 Monate als kostenlose Zeitreserve in Anspruch nehmen.

Schwerpunkte Weiterbildung VBA Programmierung:

• Die automatische Programmierung mit Makros in Word
  • Einführung in die Programmierung mit VBA
  • Berechnungen und bedingungsgesteuerte Programmabläufe
  • Selektive Übergabe von Ergebnissen und Implementierung in neue Dokumente
  • Arrays, Schleifen und Programmstrukturierung
  • Die Objektmodelle von Word, Excel und Access
  • Tabellendesign und Abfragen
  • Datenbanktheorie
  • Relationen und Formulare
  • Fehlermeldungen und Abfangroutinen
  • Unterformulare und automatisierter Primärschlüssel
  • Berichte und Berechnungen
  • Abfragesprache SQL
  • Datenzugriff mit ADO

Voraussetzungen für das Fernstudium VBA – Programmierung:

Für die Teilnahme am berufsbegleitenden VBA Programmierung Fernkurs werden gute Grundkenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Windows sowie der Anwendersoftware Microsoft Word, Excel und Access vorausgesetzt. Programmier – Erfahrungen selbst sind nicht notwendig.

Kosten VBA Programmierung Fernkurs:

Sie können die für den weiterbildenden Fernlehrgang zum (Geprüften) VBA – Programmierer anfallenden Studiengebühren bzw. sonstige Kosten den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Förderungen für den VBA Programmierung Fernlehrgang:

Der berufsbegleitende Fernkurs zum VBA Programmierung ist bei einigen Fernschulen (etwa ILS) nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderfähig.

Hinweise zu weiteren möglichen Förderungen und Zuschüssen für berufsbegleitende Weiterbildungen erhalten Sie ebenfalls hier auf unserer Homepage.

Abschluss VBA Programmierung Fernstudium:

Nach erfolgreicher Absolvierung Ihres Programmierungs-Fernkurses erhalten Sie als Bestätigung Ihrer Leistungen ein anerkanntes institutsinternes Abschlusszeugnis.

Bei einigen Fernschulen wie dem ILS können Sie zudem durch die Teilnahme an Seminaren ein Zertifikat als Geprüfter VBA – Programmierer erwerben.

Anbieter Fernstudium VBA Programmierung:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.

TIPP! Für die Absolvierung des Fernlehrgangs zum (Geprüften) VBA – Programmierer benötigen Sie das Softwarepaket SP_logo16_GutzuwissenMicrosoft Office Professional in einer aktuellen Version. Die Entwicklungsumgebung für die VBA-Programmierung ist im Office-Paket enthalten und wird beim Installieren der Software automatisch und vollständig  aufgespielt.

Als VBA – Programmierer sind Sie in der Lage, Microsoft – Anwendungen durch eigene Programme zu ergänzen. Daher ist dieser Kurs für Personen geeignet, die ihre Kenntnisse um eine neue Programmiersprache erweitern wollen. Daher können auch folgende Fernkurse für Sie relevant sein:

VBA - Programmierung